Kompetenzen

Leitidee
Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 3/4 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/deutsch/themen-und-inhalte/
Zahl und Operation http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/mathematik/themen-und-inhalte/
Kein Eintrag vorhanden.
Standard
Schreiben einer Erzählung / Geschichte b
Wechseln zwischen Rechengeschichte, Notation, Handlung und Bild zu den Grundrechenoperationen im Zahlenraum der natürlichen Zahlen bis 100 [ggf. bis 20] b
Entwickeln von Vorstellungen zu den Grundrechenoperationen in dynamischen und statischen Situationen: • zur Addition (Hinzufügen, Vereinigen) • zur Subtraktion (Wegnehmen, Unterschied) • zur Multiplikation (wiederholtes Hinzufügen gleicher Anzahlen, Erfassen multiplikativer Strukturen) • zur Division (Aufteilen, Verteilen) b
Erkennen von Stellenwerten und Verwenden des Zehnersystems c
Auffassen und Darstellen von natürlichen Zahlen bis 1000 als strukturierte Menge, als Bild, als Wort und mit Ziffern c
Kein Eintrag vorhanden.
Standard
eine Geschichte über den Hundertfüßler am Computer mit Ton und Bewegung erstellen. d
den Tausendfüßfler am Computer darstellen. d
Kein Eintrag vorhanden.
Standard
schreiben eigener Texte mit den zur Verfügung stehenden Schreibmitteln d
Wortschatzarbeit d
Kein Eintrag vorhanden.
Standardkonkretisierung / Schüler*innen können:
aus einer Geschichte vom Tausendfüßler eine Rechenaufgabe schreiben.
eine eigene Geschichte zum Tausendfüßler schreiben.
den Aufbau der Zahlen bis 1000 erklären.
die Einteilung der 1000 Füße beschreiben.
1000 Füße für alle sofort erkennbar zeichnen.
in 100-er Schritten bis 1000 zählen.
Kein Eintrag vorhanden.
© Headstart Technologies GmbH. Alle Rechte vorbehalten.