Kompetenzen

Leitidee
Zahl und Operation
Größen und Messen
Raum und Form
Kein Eintrag vorhanden.
Standard
situationsangemessenes Verwenden der Einheiten Jahr, Monat, Woche, Tag, Stunde (h), und Minute (min.) und Sekunde (sec) b
Wechseln zwischen Rechengeschichte, Notation, Handlung, Bild zu den Grundrechenoperationen im Zahlenraum der natürlichen Zahlen bis 1 Mio. b
Ermitteln annähernder Ergebnisse beim Rechnen mit Größen durch Überschlagungsrechnung c
Berechnen von Größenangaben (auch von Massen und auch in verschiedenen Einheiten), insbesondere in Sachkontexten (z.B. Zeitspannen) c
Berechnen von Summen und Differenzen ganzzahliger Größenangaben zu Längen und Geldbeträgen innerhalb einer Einheit, insbesondere in Sachkontexten b
Entnehmen von Maßen an Körpern aus verschiedenen Darstellungen, z.B. Skizzen und Zeichnungen (auch unter Verwendung des Maßstabs) e
Berechnen von Zeitspannen als Differenz von zwei Zeitpunkten innerhalb einer Einheit c
Entwickeln von Vorstellungen zu den Grundrechenoperationen in dynamischen und statischen Situationen: zur Addition, zur Subtraktion, zur Multiplikation, zur Division b
Kein Eintrag vorhanden.
Standard
mediale Gestaltungselemente (z.B. Bild-, Video-, Audiomaterial) unterscheiden, grundlegende Elemente der (Bewegt-) BIld-, Ton-, und Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen, die Gestaltung und Wirkung von eigenen Medienprodukten, eigene und lizensierte Gestaltungselemente unterscheiden. d
Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeug nutzen. g
Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen anwenden. g
bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen. g
Kein Eintrag vorhanden.
Standard
Wortschatzarbeit a
Kein Eintrag vorhanden.
Standardkonkretisierung / Schüler*innen können:
mit großen Zahlen rechnen.
Daten (r,d, Entfernungen) zu meinen Planeten angeben und mit anderen Planeten vergleichen.
eigene Figur aus 4 Grundelementen unterschiedlich kombinieren.
Planeten und deren Umlaufbahn in geogebra darstellen.
die Anzahl der Varianten angeben / berechnen.
einen Charakter definieren.
Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Kein Eintrag vorhanden.
© Headstart Technologies GmbH. Alle Rechte vorbehalten.